Jobs & Karriere

Du möchtest bei uns mitgestalten? Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Köpfen für unser interdisziplinäres und internationales Team!

Wir glauben an die Wirkung von Design, um die Welt ein Stückchen besser zu machen und um schwierige, komplexe Sachverhalte anschaulich und nachhaltig zu kommunizieren. AMDX bietet Dir kreative Mitarbeit an Projekten für renommierte Ausstellungshäuser, Wissenschaftsorganisationen und Wirtschaftskunden weltweit. Dabei legen wir viel Wert auf ein loyales Miteinander, flache Hierarchien und flexible, familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Und nicht zuletzt haben wir ganz besonders schöne Räumlichkeiten im Herzen von Berlin.

Aktuell suchen wir:

Jobprofil

  • – Konzeptentwicklung von wissenschaftsnahen Exponaten
  • – Detailliertes Design, Konstruktion und Implementierung mechanischer Einzelteile sowie Exponat-Baugruppen 
  • – Erstellung von Mock-ups, Prototypen und die Entwicklung von Testroutinen für sämtliche Exponatbauteile
  • –  Dokumentation der Exponatkonstruktionen

Du solltest mitbringen

  • – abgeschlossenes Studium in Produkt- oder Industriedesign; Maschinenbau oder Vergleichbares
  • – mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Produktentwicklung und Produktion (inkl. Prototyping, Fertigungszeichnungen, Bestellvorgänge und Kommunikation mit Lieferanten und Dienstleistern)
  • Sehr gute Erfahrung im Umgang mit SolidWorks, weitere Programme (wie Rhino) von Vorteil
  • – Fundierte Kenntnisse über Konstruktions-, Fertigungs- und Validierungsmethoden 
  • – Erfindermentalität (oh yeah!)
  • – Hohes Maß an Eigeninitiative und Systemdenken
  • – Fähigkeit zum Hineinzoomen (Detailebene) sowie Herauszoomen (Geräteebene)
  • – Begeisterung für Technik und Wissenschaft
  • – Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • – Gerne die Bereitschaft, in Vollzeit in einem tollen Team mitzuarbeiten

Klingt gut?

Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit CV, Portfolio / Referenzen, möglichem Eintrittstermin, Gehalts- und Arbeitszeitvorstellung und dem Stichwort “Produktdesigner*in”

Los geht’s!

 

Berufsanfänger*innen und Junior*innen willkommen!

Du möchtest in die Grafikproduktion von internationalen Ausstellungen, Science Centern und Messeständen eintauchen? Dann komm zu uns! Wir suchen ein engagiertes und organisiertes neues Teammitglied!

Jobprofil

  • – Einblick in alle Leistungsphasen der grafischen Ausstellungsproduktion mit dem Schwerpunkt auf Produktions- und Druckbetreuung
  • – Weiterentwicklung von Konzept- & Entwurfsideen, Erstellung von Feinlayouts sowie Produktionsdaten/Reinzeichnungen
  • – Überwachung von Grafikproduktion und -montage
  • – Hilfe bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Kostenplanungen
  • – viel Kontakt mit anderen Gewerken (Projektmanagement, Konzept, Produktdesign, etc.) sowie Druckdienstleister*innen und Kund*innen

Du solltest mitbringen

  • – Engagement und Neugierde, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten
  • – Leidenschaft für Ausstellungen und Interesse an Produktionsprozessen
  • – Organisations-Superpower: Organisiertes und strukturiertes Arbeiten und hohes Maß an Zuverlässigkeit
  • – Kommunikationssicherheit: Sicherer und höflicher Umgang mit Kolleg*innen, Kund*innen sowie Dienstleister*innen
  • – Sicherer Umgang in InDesign, Photoshop, Illustrator sowie Office-Programmen/Google Suite
  • – Gute Englischkenntnisse von Vorteil

Klingt gut?

Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit CV, Portfolio / Referenzen, Gehalts- und Arbeitszeitenvorstellung und dem Stichwort „Mediengestalter*in“. 

Los geht’s!

 

Jobprofil

  • Arbeiten an der Schnittstelle von Konzept, Entwurf und Raum
  •  Entwicklung von (räumlichen) Gestaltungskonzepten
  • – Erstellen von Moodboards
  • Erstellen von Grafikkonzepten und -entwürfen
  • Visualisierung von Entwurfsideen, Farbgebung im Raum, Materialauswahl (Kenntnisse im Bereich Produktion von Vorteil)
  • Mitarbeit an der Erstellung von Präsentationen
  • selbständige Zeit- und Kostenplanung
  • – enge und professionelle Kommunikation mit allen am Prozess beteiligten Gewerken (Konzeption, Interaktion, Produktdesign, Montage sowie Dienstleistungen)

Du solltest mitbringen

  • Affinität zu räumlicher Gestaltung und Szenografie
  • – Starkes konzeptionelles Denken (Schwerpunkt auf Konzept und Entwurf)
  • – Fähigkeit, eigene Gestaltungsideen zu vermitteln (durch Skizzen, Moodboards, Layouts etc.)
  • Gutes räumliches Verständnis sowie die Fähigkeit, Exponate zu verstehen (u.a. Ausführungspläne zu lesen, Verständnis von Produktions- und Abstimmungsprozessen)
  • – Organisiertes und strukturiertes Arbeiten, hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie selbstständige Arbeitsplanung 
  • – Sehr gute Kommunikationsskills
  • –  Sehr gute Englischkenntnisse
  • Wünschenswert: Erfahrung in der Ausstellungsgestaltung; Produktionserfahrung in den Bereichen Ausstellung/Messe/Event

Klingt gut?

Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit CV, Portfolio / Referenzen, Gehalts- und Arbeitszeitenvorstellung und dem Stichwort „Grafikdesigner*in“. 

Los geht’s!

 

Jobprofil

  • – Mitarbeit an der Konzeption von Ausstellungsprojekten und für Exponatideen
  • – Inhaltliche Recherche und Aufbereitung von Ausstellungsthemen
  • Interne und externe Kommunikation
  • – Mit­ar­beit bei Recher­che und Erstel­lung redak­tio­nel­ler Bei­träge
  • – Unter­stüt­zung in der Orga­ni­sa­tion von Ver­an­stal­tun­gen
  • – Pflege und Aktua­li­sie­rung der Inter­net­seite
  • – Mit­ar­beit an Kon­zep­tion und Umset­zung von Social Media Kam­pa­gnen
  • – Wei­ter­ent­wick­lung der Mar­ke­ting­maß­nah­men

Du solltest mitbringen

  • Imma­tri­ku­la­tion an einer deut­schen Hoch­schule ist ein Muss
  • – Neugier, Aufgeschlossenheit, Kreativität
  • Freude am organisierten und strukturierten Arbeiten
  • – Zuverlässigkeit, Eigenständigkeit
  • – Sehr gute Kommunikationsskills
  • – Affinität für Ausstellungen und wissenschaftliche Themen
  • – Erste Erfahrungen im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Ausstellungsplanung oder interdisziplinärer Kommunikation wären super!
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Klingt gut?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung mit CV (und, falls schon vorhanden auch Zeugnissen und Referenzen oder Portfolio unter dem Stichwort „Studentische Hilfskraft Communications & Storytelling“. 

Los geht’s!

 

Jobprofil

  • Aufbereitung von Briefings für Wettbewerbe und Ausstellungsprojekte
  • Teilnahme an Meetings
  • Protokollerstellung
  • Planung kleiner Teilprojekte
  • Wei­ter­ent­wick­lung von Projektprozessen
  • Interne und externe Kommunikation

Du solltest mitbringen

  • Imma­tri­ku­la­tion an einer deut­schen Hoch­schule
  • Freude am organisierten und strukturierten Arbeiten
  • – Zuverlässigkeit, Eigenständigkeit
  • – Gute Kommunikationsskills
  • – Affinität für Ausstellungen und wissenschaftliche Themen
  • – Erste Erfahrungen im Bereich Projektmanagement, Ausstellungsplanung oder interdisziplinärer Kommunikation wären super!

Klingt gut?

Dann freuen wir uns auf Deine  Bewerbung mit CV, Zeugnissen und Referenzen so vorhanden unter dem Stichwort „Studentische Hilfskraft Projektmanagement“. 

Los geht’s!

 

Jobprofil

  • – Konstruktion und Implementierung mechanischer Einzelteile und Exponat-Baugruppen
  • – Entwicklung von Testroutinen für die Exponatbauteile
  • –  Dokumentation der Exponatkonstruktionen

Du solltest mitbringen

  • – abgeschlossenes Studium als Maschinenbauingenieur oder vergleichbar
  • – 4+ Jahre Berufserfahrung im Bereich Entwicklung von Grundkonzepten für Getriebemaschinen und zugehörige Teile mit Fertigungstechnologien
  • – Sehr gute Erfahrung im Umgang mit SolidWorks
  • – Fundierte Kenntnisse über Konstruktions-, Fertigungs- und Validierungsmethoden 
  • – Erfindermentalität (oh yeah!)
  • – Hohes Maß an Eigeninitiative und Systemdenken
  • – Fähigkeit zum Hineinzoomen (Detailebene) sowie Herauszoomen (Geräteebene)
  • – Begeisterung für Technik und Wissenschaft
  • – Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • – Die Bereitschaft in Vollzeit bei uns zu arbeiten

Klingt gut?

Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit CV, Portfolio / Referenzen, möglichem Eintrittstermin, Gehalts- und Arbeitszeitvorstellung und dem Stichwort “Konstrukteur”

Los geht’s!

Du hast Lust auf einen neuen Job, der Dir alles bietet, außer Langeweile? Egal was passiert, Du behältst immer die Übersicht? Du bewahrst einen kühlen Kopf, auch wenn es kurz vor der Deadline mal hektisch wird? Du kannst alles zusammenbringen, wenn es mal auseinander läuft? Du bist ein Teamplayer, kannst Ziele im Team erarbeiten und verwirklichen? Du magst abwechslungsreiche Aufgaben, auch wenn das bedeutet, immer wieder neue Fragen zu stellen? Dann bewirb Dich, wir freuen uns!

Jobprofil

  • – Erste Ansprechperson für unsere Kund*innen und Repräsentant*in von Archimedes
  • – Briefing, Koordination, Überwachung und Abnahme von Projekten im In- und Ausland
  • –  Erstellen von Angeboten, internen & externen Projekt- und Kostenplänen
  • –  Ressourcenplanung und Team-Organisation
  • –  regelmäßige Kundenkommunikation, -beratung und -betreuung
  • – Erarbeitung und Koordination von Arbeitspaketen für interne und externe Aufgaben
  • – Abstimmungen mit externen Lieferant*innen und Dienstleistungsunternehmen
  • – Planung und Durchführung von Meetings: intern, mit Kund*innen, Lieferant*innen und Dienstleistungsunternehmen

Anforderungen

  • –  fit in Projekt- und Ressourcenplanung, Koordination aller Arbeitsschritte, Einhaltung der Timings sowie Projektcontrolling
  • –  Kenntnisse in Projektmanagement-Tools wie Jira, Confluence und den gängigen Office-Produkten oder große Lust, diese zu lernen
  • –  Kunden-fokussierte und pragmatische Herangehensweise
  • –  Kommunikationsstarker Teamplayer mit gutem Durchsetzungsvermögen
  • –  Verlässlichkeit, Eigeninitiative, Ergebnisorientierung, Leidenschaft sowie eine strukturierte, zuverlässige und kooperative Arbeitsweise 
  • –  Aufgeschlossenheit gegenüber breit gestreuten wissenschaftlichen Themenfeldern
  • –  Affinität zu Kultur, Medientechnologien und In-House-Fertigung
  • –  ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • – Reisebereitschaft

Klingt gut?

Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit CV, Portfolio, Referenzen, möglichem Eintrittstermin, Gehalts- und Arbeitszeitvorstellung und dem Stichwort “Junior-Projektmanager”.

Los geht’s!

Wir suchen einen engagierten und kreativen 3D-Support für unser Team im Bereich Ausstellungsdesign. In dieser Funktion wirst du an der Erstellung von Raum- und Exponatvisualisierungen für unsere Ausstellungen beteiligt sein und dazu beitragen, unsere Ideen und Konzepte in atemberaubende Designs umzusetzen. Du hast eine Leidenschaft für 3D Gestaltung und bist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und dein Portfolio zu erweitern. Wenn du ein Teamplayer bist, der sich für Ausstellungsdesign und die Kreation von visuellen Erlebnissen begeistert, dann bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams!

Profil

  • – Mitarbeit in einem interdisziplinären Team aus Konzeptern, Produkt- und Grafikdesignern zur Unterstützung bei Planung,  Entwurf und Visualisierung von Ausstellungen
  • – Erstellung fotorealistischer Renderings mit Cinema4D und Bildbearbeitungsprogrammen, um Ausstellungskonzepte zum Leben zu erwecken
  • – Erstellung von 3D-Modellen von Gebäuden auf Grundlage von Grundrissen oder der Import und die Aufbereitung von 3D-Modellen aus CAD-Programmen (Rhino, Autocad, etc.)
  • – Unterstützung und Zuarbeit bei der Ausarbeitung von Entwürfen, Skizzen und schnellen Raumansichten
  • – Mithilfe bei der Erstellung von Kundenpräsentationen und Wettbewerbsunterlagen

Anforderungen

  • – vorzugsweise Studium im Bereich Design oder Architektur
  • – hohe Motivation sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • – strukturierte, eigenständige Arbeitsweise 
  • – gute Fähigkeiten und praktische Kenntnisse im Bereich Design und 3D-Visualisierung, einschließlich Erstellung von 3D-Modellen, Texturierung, Beleuchtung, Rendering und Bildbearbeitung
  • – Verständnis von Farbe, Komposition und Beleuchtung für fotorealistische Bilder
  • – vertrauter Umgang mit Produktions- und Visualisierungssoftware, einschließlich, aber nicht ausschließlich Cinema 4D, Adobe Suite sowie Google Office Suite 

Wünschenswert

  • – Erfahrungen mit Szenografie und der Gestaltung von interaktiven Erlebnissen im Raum
  • – Kenntnisse in Rhino 3D
  • – Erfahrungen im Bereich Virtual Reality und Kenntnisse im Umgang mit Game Engines wie Unity oder Unreal
  • – Erfahrungen mit dem Umgang des Corona Renderers

Klingt gut?

Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Portfolio / Referenzen, möglichem Eintrittstermin, Gehalts- und Arbeitszeitvorstellung und dem Stichwort “3D-Visualisierung”

Los geht’s!

Nichts Passendes dabei …

… aber Du findest, Du passt trotzdem perfekt in unser Team? Dann ab mit Deiner Bewerbung an ed.snoitibihxe-sedemihcra@sboj!