MS Wissenschaft 2019

Interactive exhibition on artificial intelligence

Exhibition | Science Centre

Artificial intelligence is on everyone’s lips at the moment: in politics, business, art. The Science Year 2019 is also dedicated to this topic and accordingly provided the content for this year’s exhibition on the MS Wissenschaft, the exhibition ship of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). On behalf of Wissenschaft im Dialog, Archimedes conceived, designed and produced the exhibition.

The participatory exhibition of the floating Science Center shows in which areas of everyday life we already encounter AI, how the technology influences and will influence our everyday lives and what science and research contribute to the development of AI. All this is framed by the narrative and design concept by Archimedes, which focuses on the human being. Along the so-called AI tape, which guides the visitor through the exhibition, the visitor first learns more about the human way of learning, which is a model for machine learning, and can then explore the areas Meet AI, Use AI and Shape AI. The scenography focuses on bright, vibrant colors that contrast the supposedly “cool” technique.

The majority of the interactive exhibits comes directly from research, for example from institutes of the Fraunhofer Society, the Helmholtz Association, the Leibniz Association and the Max Planck Society, as well as from DFG-funded projects and university institutes. These stations are complemented by exhibits developed by Archimedes.

In a mix of analogue and digital, they always interactively show the facets of the AI. For example, the “Dat-o-mat” playfully illustrates that AIs depend on people feeding them with data. At other stations, visitors can program the facial expressions of robot head KIra, test their own pattern and image recognition skills or express their wishes, hopes or worries about AI.

Until autumn 2019, MS Wissenschaft will be touring almost 30 cities in Germany and Austria. Admission to the exhibition is free of charge.

Client: Wissenschaft im Dialog | Federal Ministry of Education and Research Exhibition Space: approx. 560 m² Opening: 16 May 2019 Languages: German Opening hours: 10.00 – 19.00 o’clock

More information: https://ms-wissenschaft.de/

MS Wissenschaft 2019

Interaktive Ausstellung zu künstlicher Intelligenz

Ausstellung | Science Center

Künstliche Intelligenz ist momentan in aller Munde: in der Politik, der Wirtschaft, der Kunst. Auch das Wissenschaftsjahr 2019 hat sich dem Thema verschrieben und entsprechend die inhaltliche Vorgabe für die diesjährige Ausstellung auf der MS Wissenschaft, dem Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geliefert. Im Auftrag von Wissenschaft im Dialog hat Archimedes die Ausstellung konzipiert, designt und produziert.

Die Mitmach-Ausstellung des schwimmenden Science Centers zeigt, in welchen Bereichen des täglichen Lebens uns KI bereits begegnet, wie die Technologie unseren Alltag beeinflusst und noch beeinflussen wird und was Wissenschaft und Forschung zur Entwicklung von KI beitragen. All das wird durch das von Archimedes entworfene Erzähl- und Designkonzept gerahmt: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt. Entlang des sogenannten KI-Bandes, das ihn durch die Ausstellung führt, erfährt der Besucher zunächst mehr über die menschliche Art zu lernen, die Vorbild für maschinelles Lernen ist, und kann im Anschluss die Bereiche „Triff KI“, „Nutze KI“ und „Gestalte KI“ erkunden. Die Szenografie setzt auf bunte, lebendige Farben, die die vermeintlich „kühle“ Technik kontrastieren.

Ein Großteil der interaktiven Exponate stammt direkt aus der Forschung, etwa von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft sowie von DFG-geförderten Projekten und Hochschulinstituten. Ergänzt werden diese Stationen von Exponaten, die Archimedes entwickelt hat.

Sie zeigen in einem Mix aus analog und digital und immer interaktiv die Facetten der KI auf. So veranschaulicht etwa der “Dat-o-mat” spielerisch, dass KIs darauf angewiesen sind, dass der Mensch sie mit Daten füttert. An weiteren Stationen können die Besucher die Mimik von Roboterkopf KIra programmieren, die eigenen Fähigkeiten im Bereich Muster- und Bildererkennung testen oder ihre Wünsche, Hoffnungen oder Sorgen in Bezug auf KI äußern.

Die MS Wissenschaft tourt noch bis zum Herbst 2019 durch knapp 30 Städte in Deutschland und Österreich. Der Eintritt ist kostenfrei.

Auftraggeber: Wissenschaft im Dialog | Bundesministerium für Bildung und Forschung Ausstellungsfläche:  ca. 560 m² Eröffnungsdatum: 16. Mai 2019 Sprachen: Deutsch Öffnungszeiten: 10.00 – 19.00 Uhr

Weitere Informationen: https://ms-wissenschaft.de/