1. Platz für größtes Science Museum der Welt

Das Guangdong Science Center

Guangdong Science Center
Guangdong Science Center

Es gibt fantastische Neuigkeiten: Wir haben den 1. Platz in der Ausschreibung um das Konzept des Preliminary Designs für das Guangdong Science Center in der Stadt Guangzhou gewonnen! Und wir werden uns sofort an die Arbeit machen, denn die Abgabe soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Das Gebäude gilt mit seinen mehr als 137.000 qm als größtes Wissenschaftsmuseum der Welt. Ist das nicht gigantisch? Schon von außen ist das Museum ein besonderes Highlight, die Architektur ist inspiriert von der Form zweier rollender Wassertropfen und spielt so mit dem Mysteriösen, Unvorhersehbaren und Dynamischem. Wir haben die nun ganz neu zu gestaltende Basic Science Galerie des Museums gewonnen. Hierfür haben wir uns in einem aufwändigen und weltweiten Pitch mit unserem Entwurf durchgesetzt. 

Unser Konzept trägt den Titel “Uncovering Science” und soll Kinder und Erwachsene gleichermaßen an Mathematik und Physik heranführen und in den Bann ziehen. Mit der Ausstellung werden Besucher*innen direkt in das Thema hineingezogen – und zugleich ein interaktiver und wichtiger Teil von ihr. Die Ausstellung startet mit den Grundlagen der Mathematik, um dann, chronologisch nach Komplexität und Aktualität geordnet, durch die gesamte Welt der Physik zu führen. Gemeinsam mit den Kurator*innen des Museums erarbeiten wir derzeit ein innovatives Format des Wissenstransfers, das neue Maßstäbe für die Vermittlung von Wissenschaft im Museum prägen kann.

Mehr News

Updates aus unserer Werkstatt