Archimedes und die Alte Königstadt im TV

Genossenschaftliches Arbeiten und Leben in Berlin

Der rbb hat einen Film über Archimedes und die Alte Königstadt gedreht. 

Das Heimatjournal des rbb hat gefragt, was das Geheimnis unseres einmaligen Standortes ist. Denn wir sind mit ca. 50 anderen künstlerischen und handwerklichen Betrieben wahrscheinlich die einzigen Gewerke, die noch in Berlin-Mitte produzieren. Das können wir, da wir uns Mitte der 90er Jahre zu einer Genossenschaft organisiert haben, um niedrige Mieten in der boomenden Hauptstadt, kreative Freiheit und demokratisches Miteinander zu ermöglichen. 

Wir haben unsere 1.000 qm große Werkstatt und die 1.000 qm Atelier- und Büroflächen zum Beispiel selber ausgebaut. Auf einem Areal, das eine bewegte Geschichte hinter sich hat, auf dem Bier gebraut wurde, ein Freizeitpark errichtet war, ein UFA Lichtspielhaus, Luftschutzkeller und sogar Erich Honeckers Fuhrpark, können heute über 600 Menschen gemeinschaftlich miteinander arbeiten und leben. Das ist einzigartig und ein unglaubliches Privileg. 

Wir durften in dem schönen Beitrag einen Einblick in die Konzeption und Produktion unserer Ausstellungen, Exponate und Installationen geben, die von Berlin aus in die ganze Welt verschickt werden, um jungen und alten Menschen von Wissenschaft zu erzählen.

Wer mehr dazu wissen möchte: Den Link zum ganzen Film gibt es hier, unser Part beginnt ab Minute 11.

 

Mehr News

Updates aus unserer Werkstatt