Ab heute tourt das schwimmende Science Center MS Wissenschaft durch Deutschland. An Bord hat das Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in diesem Jahr eine interaktive Ausstellung zu Künstlicher Intelligenz, die wir für Wissenschaft im Dialog konzipiert, designt und umgesetzt haben. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek hat die Ausstellung heute feierlich eröffnet.
Die Ausstellung gibt einen Überblick über das Thema KI und macht die Technik sowie die Forschung dahinter spielerisch erlebbar. Dazu vereint sie Exponate von namhaften Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit interaktiven Stationen von Archimedes. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Mensch, denn jeder von uns hat bereits von KI gehört, nutzt sie mehrmals täglich, ob bewusst oder unbewusst. Die Frage ist nun: Wie wollen wir unsere Zukunft mit KI gestalten?
In der Ausstellung können die Besucher mit KI in einen Dialog treten und sich selbst eine Meinung bilden. Die Szenografie ist nicht technisch-kühl, sondern im Gegenteil farbenfroh und lebendig. Die Exponate von Archimedes laden die Besucher ein, eine KI am “Dat-o-maten” mit Informationen zu füttern, die Gesichtszüge des Roboterkopfs KIra zu programmieren oder eine eigene Schlagzeile in die Ausstellung hineinzuschreiben.
Die MS Wissenschaft liegt vom 16. bis 19. Mai 2019 in Berlin vor Anker und kann dort zu folgenden Uhrzeiten besucht werden:
Donnerstag, 16.05., 13:30–19:00
Freitag, 17.05., 10:00–19:00
Samstag, 18.05., 10:00–19:00
Sonntag, 19.05., 10:00–19:00
Im Anschluss tourt das Schiff bis zum Herbst in über 20 weitere deutsche Städte.
Weitere Informationen unter https://ms-wissenschaft.de/