Nochmal die Schulbank drücken? Unbedingt! Wir haben den Spieß mal umgedreht, um unser Wissen zu erweitern. Hintergrund ist das Projekt “enorM – Lernen von (Über)Morgen” des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, das im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt!” stattfindet.
Für “enorM” haben unsere Kolleginnen Katharina Loderstädt und Vivian Kulkowski letzte Woche einen Co-Creation-Workshop mit Schüler*innen des Schwetzinger Hebel-Gymnasiums durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, Ideen und Fragen von Jugendlichen zum Lernen der Zukunft zu sammeln und die Interaktion von Forschenden und Lernenden zu fördern. “Wer braucht schon Noten?”, “Werden wir in Zukunft von Robotern unterrichtet?”, “Wo lernen wir, die Welt zu verändern?” Außerdem wollten wir von den jungen Menschen wissen, wie sie lernen wollen, welche Ästhetik sie dabei animiert und sie als Gestalter*innen ernst nehmen. Archimedes Exhibitions wird aus den Ergebnissen der Spielideen der Schüler*innen ein Serious Game entwickeln, das Kindern und Jugendlichen einen neuen und motivierenden Zugang zum Lernen bieten soll.
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