Gestern von Ministerpräsident Michael Kretschmer persönlich getestet: Unser neuestes Projekt in Dresden, der erste begehbare Escape Room zur Quantenphysik, Katze Q!
Im Auftrag des Exzellenzclusters ct.qmat durften wir die gesamte Gaming Lounge produzieren, die von unseren wunderbaren Kolleg:innen bei Tamschick Media + Space entworfen wurde.
Escape Room? Katze? Quantenphysik? Richtig gelesen!
Die Gaming Lounge basiert auf der preisgekrönten App von Philipp Stollenmayer, die mittlerweile mehr als eine halbe Million Mal heruntergeladen wurde. Mit dieser können sich junge Menschen durch die Welt der Quantenphysik rätseln.
Mit dem neuen Katze Q-Escape Room wird dieses Spiel in der Technischen Sammlung Dresden nun in den Raum gebracht:
In einer geheimnisvollen Kiste verbirgt sich eine begehbare “Quantenwohnung” mit vier rätselhaften Räumen. Basierend auf dem berühmten Gedankenexperiment der Quantenphysik, „Schrödingers Katze“, können Spieler:innen hier in die Geheimnisse von Teilchen, Donuts, Zufällen und Verschränkungen eintauchen. Hintergrundwissen kann in einer eigenen „Kittypedia“ abgerufen werden.
Ob die Katze am Ende wohl lebendig, tot oder gar halb tot ist? Das gilt es, herauszufinden!
Wir freuen uns, Teil dieses Projekts gewesen zu sein, ein so einmaliges, digitales Spielabenteuer in die reale Welt zu übertragen.
Die Ausstellung öffnet ab Dienstag, den 30. April 2024 regulär ihre Türen. Für alle ab 11 Jahre geeignet.