KI, was geht?

Neue Wanderausstellung zu Künstlicher Intelligenz

Ausstellung "KI, was geht?"
Ausstellung "KI, was geht?"

Unsere neueste Wanderausstellung „KI, was geht?“ im Universum Bremen hat geöffnet! Vom 28. Juni 2024 bis zum 22. April 2025 kann man auf 550 Quadratmetern die faszinierende Welt der KI erkunden. 

Mehr als 50 interaktive Stationen laden zum Mitmachen ein – wie selbstfahrende Autos, virtuelle Assistenten, unser Roboter Felix oder auch das von uns entwickelte Vier-Gewinnt, bei dem gegen eine Künstliche Intelligenz gespielt werden kann. An weiteren Interaktionen sollen aus Legosteinen Tiere gebaut, die die KI erkennen muss oder Bilder gemalt werden, aus denen KI Kunstwerke fertigt. Und Besucher:innen können die Ausmaße von Deep Fake am eigenen Leib erfahren. Denn auch das gehört bei dem Thema dazu: Die Potentiale und die Risiken von KI zu diskutieren, um ein umfassendes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen einer der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts zu entwickeln.

Aus unserer Hand stammen die gesamte Szenografie, das Design, die Grafik und die Software – und wir durften diverse Interaktionen beisteuern. 

Das Design der Ausstellung, das wir gewählt haben, ist einzigartig – es ist nahbar, bunt und anders als alles, was bisher zum Thema Künstliche Intelligenz in den Raum gebracht wurde! Dafür haben wir ein Gestaltungskonzept entworfen, das, thematisch passend, ausschließlich mit den Binärzahlen 0 und 1 arbeitet, um den Raum zu strukturieren. Daneben gibt es große, gepolsterte Stoffwände, die ebenfalls zur Themenclusterung genutzt werden. Dieses weiche, ungewöhnliche Designelement steht im spannenden Kontrast zur Hightech-Thematik der Ausstellung.

Besucher:innen können hier spielerisch Begriffe wie Deep Learning und Neuronale Netze kennenlernen und über ethische Fragen diskutieren: Möchtet ihr mit einer KI befreundet sein? Können Roboter die besseren Lehrkräfte sein? Kann KI zu mächtig werden?

Also: Kommt vorbei und erlebt, wie KI unsere Welt verändert! Weitere Infos findet ihr hier.

Mehr News

Updates aus unserer Werkstatt