Neue Ausstellung im Deutschen Dom

Die “Parlamentarische Demokratie” wächst weiter!

Parlamentarische Demokratie, Volk, Staatsgewalt, Deutscher Dom, Ausstellung, Archimedes Exhibitions
Parlamentarische Demokratie, Volk, Staatsgewalt, Deutscher Dom, Ausstellung, Archimedes Exhibitions

Heute hat die von uns komplett neu gestaltete Ebene 1 zur “Entstehungsgeschichte des Parlamentarismus” im Deutschen Dom ihre Türen geöffnet. Das freut uns besonders, denn nun haben wir alle Ausstellungsebenen in diesem imposanten Gebäude auf den neuesten Stand gebracht. 

Zu Beginn erfahren die Besucher*innen Grundlegendes über den Parlamentarismus in Deutschland und die Modelle der prägenden Vorbilder England, Frankreich und die Vereinigten Staaten von Amerika. Darauf aufbauend zeigt der Ausstellungsbereich die Höhen und Tiefen der deutschen Geschichte im 19. Jahrhundert – von der aufstrebenden Einheits- und Freiheitsbewegung, über das erste deutsche Parlament in Frankfurt bis zum blutigen Scheitern der Einigung.

Dabei schafft die Ausstellung immer wieder spannende Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart – zum Beispiel in der Gegenüberstellung unserer Grundrechte von damals und heute.


Um den Besucher*innen ein ganzheitliches Ausstellungserlebnis auf allen Ebenen zu bieten, haben wir die grundlegenden Design-Bausteine aus den Ebenen 2 und 3 übernommen. Das leitmotivische Grafikband, das sich durch alle Bereiche zieht und die historischen Ereignisse in Form und Farbe symbolisch aufgreift, setzt sich nun auch in der Anfangszeit fort. Als übergreifendes Ausstellungselement verwandelt es sich in Ebene 1 in einen großen Schriftzug, ist wandfüllend und zum Ende auch mal niedergeschmettert und spiegelt so die bewegten Ereignisse wider.

Die auffälligen Farben und dynamischen Formen ziehen die Besucher*innen in den Bann der Geschichten und sprechen insbesondere auch junge Menschen an. Versammlungsorte wie die Inszenierung des Innenraumes der historischen Paulskirche bieten Raum zum gemeinsamen Erleben und zur interaktiven Vermittlung.

Mehr News

Updates aus unserer Werkstatt