Animationen und Grafikdesign für das Bundesministerium für Gesundheit

Zum 1. Juli hat Deutschland den Vorsitz im Rat der Europäischen Union (EU) übernommen. Angesichts der Corona-Pandemie ist die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten im Gesundheitsbereich ein zentrales Thema der deutschen Ratspräsidentschaft. 

Am 11. November 2020 fand die virtuelle High-Level-Konferenz “Digital Health 2020 – EU on the Move” statt. Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit haben wir dafür das Design des Programms sowie aller Trailer und Einspieler entwickelt und umgesetzt, einschließlich der animierten Adaption des offiziellen Logos der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, das ein Möbiusband im Zentrum zeigt. Die Animation greift das Möbiusband auf und übersetzt den dreidimensionalen Körper in ein Lichtband, das im digitalen Raum zu schweben scheint und beim Betrachten Assoziationen an Datenströme weckt. 

Die digitale Konferenz – einer der Höhepunkte der deutschen EU-Ratspräsidentschaft – brachte Vertreter*innen und Entscheidungsträger*innen aus vielen verschiedenen Bereichen wie Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sowie aus der Zivilgesellschaft und Patient*innenvertretungen zusammen. Diskutiert wurden etwa die Pläne für einen gemeinsamen europäischen Raum für Gesundheitsdaten sowie aktuelle und zukünftige Anwendungen von Big Data und künstlicher Intelligenz im Gesundheitssektor. Ziel war es, sowohl das Potenzial und den Mehrwert solcher digitaler Anwendungen in der Gesundheitsversorgung als auch mögliche Hindernisse und Risiken zu identifizieren, zu analysieren und zu erörtern.

Die Konferenz wurde im Livestream übertragen. Ausschnitte und Highlights sollen im Nachgang veröffentlicht werden.

Weitere Informationen zur Konferenz gibt es hier.

Ebenfalls im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit haben wir bereits im Juli für eine informelle Tagung der Minister*innen für Gesundheit der Europäischen Union sowie der Staaten der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA), Vertreter*innen der EU-Kommission und weiterer internationaler Organisationen einen Animationsfilm realisiert. Er stimmte die Teilnehmer*innen auf die folgenden Beratungen ein und unterstrich die Wichtigkeit einer europaweiten Zusammenarbeit im Hinblick auf die Bewältigung der Covid-19-Pandemie und die Reaktionsfähigkeit auf mögliche zukünftige Gesundheitskrisen.

Mehr News

Updates aus unserer Werkstatt