Lehrauftrag IN NEAPEL

Gunnar Behrens unterrichtet am D.RE.A.M FabLab an der Città Della Scienza

Lehrauftrag für Archimedes Geschäftsführer Gunnar Behrens in Neapel

Unser Geschäftsführer Gunnar Behrens ist zur Zeit für einen Lehrauftrag im Bereich “Ausstellungsdesign” an der Città della Scienza und dem dortigen D.RE.A.M. FabLab in Neapel. Seine Studenten hatten den Auftrag, innerhalb von nur 2.5 Tagen einen ausstellungstauglichen, interaktiven Prototypen zu entwickeln. Einzige inhaltliche Vorgabe: das Meer. Der Wunsch: das Thema Nachhaltigkeit zu inszenieren.
Zwar hat sich seit den großen Müllkrisen in 2007 und 2008 viel getan in Neapel. Dennoch erstickt die Stadt phasenweise immer wieder im Müll. Insbesondere die junge Generation leidet darunter und sorgt sich um ihre Zukunft. Auch wenn der ehemalige Anti-Korruptions-Staatsanwalt und Bürgermeister De Magistris die Verstrickungen zwischen Kommunalpolitikern und mafiösen Unternehmern aufgelöst hat, nachdem das Müllgeschäft lange in der Hand der Camorra lag, sind Stadt und Strände noch immer stark verschmutzt. Mit “Scetate tu conti!” haben die Studenten dieses Problem in den Museumskontext gerückt. Alle Materialien sind recycelt, der Müll wurde gemeinsam gesammelt. Und die Interviews, die beim Annähern an das Exponat von einer Klanginstallation abgespielt werden, wurden von den Teilnehmern mit mehreren Generationen Neapolitanern geführt, um deren Wünsche, Sorgen und Ideen originalgetreu wiedergeben zu können – die Stimme der Stadt sozusagen.

Mehr Informationen zum FabLab:
medium.com/dream-fablab

Mehr News

Updates aus unserer Werkstatt