Max Planck Science Pavilion beim ESOF

Fast 20 Jahre lang brachte der Max Planck Science Tunnel Millionen Menschen auf der ganzen Welt die Grundlagenforschung der Max-Planck-Gesellschaft zu den großen Fragen und Herausforderungen unserer Zeit näher. Die von uns konzipierte und realisierte Wanderausstellung ist eines der weltweit erfolgreichsten Formate der Wissenschaftskommunikation. Nun wird vom 30.8. bis 6.9.2020 noch einmal eines der Ausstellungsmodule auf dem EuroScience Open Forum (ESOF) 2020 in Triest zu erleben sein. Im Max Planck Science Pavilion widmet sich die Ausstellung “Gesellschaft – Welt im Wandel” den verschiedenen Facetten und Herausforderungen der Globalisierung – von weltweiter Migration über wirtschaftliche Verflechtung bis hin zu Cybercrime. Das ehemalige Ausstellungsmodul des Science Tunnel präsentiert multimedial innovative Projekte aus der geistes-, sozial- und rechtswissenschaftlichen Grundlagenforschung der Max-Planck-Gesellschaft, insbesondere der beiden italienischen Max-Planck-Institute Bibliotheca Hertziana in Rom und Kunsthistorisches Institut in Florenz.

Das EuroScience Open Forum ist das größte interdisziplinäre Treffen zu Wissenschaft und Innovation in Europa für und mit der Gesellschaft. Die alle zwei Jahre stattfindende, paneuropäische Wissenschaftskonferenz soll anregende Inhalte und eine lebhafte Debatte über die neuesten Entwicklungen und Entdeckungen in den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften liefern. Das ESOF in Triest wird vom Science in the City Festival begleitet, bei dem auch der Max Planck Science Pavillon zu sehen sein wird.

Mehr Informationen zum ESOF gibt es hier: https://www.esof.eu/en/home.html

Mehr News

Updates aus unserer Werkstatt