Am 16. November eröffnete die Volkswagen Group die Nachhaltigkeitsausstellung Shift im DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin. Konzeption, inhaltliche und visuelle Gestaltung sowie Produktion der Schau haben mit Archimedes Exhibitions gemeinsam die Berliner Agenturen Graft Brandlab und Rat für Ruhm und Ehre verantwortet.
Wie im gleichnamigen Magazin Shift thematisiert der Volkswagen Konzern in der Ausstellung seine Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen Szenarien, wie Mobilität in Zukunft aussehen könnte – und zwar aus der Perspektive des Menschen. Informationen und Denkanstöße liefern zwölf interaktive Exponate, die Besuchern die vielfältigen Möglichkeiten von Mobilität sinnlich und experimentell vermitteln. Überraschende Sichtachsen, multimediale Terminals, Hörspiel-Stationen, ungewöhnliche Materialien und nicht zuletzt das Spiel mit Gegensätzen – das dynamische Konzept der gut 1.600 Quadratmeter großen Schau machen die Ausstellung zu einem ungewöhnlichen Erlebnis für die Besucher.
Dem inhaltlichen Anspruch entsprechend haben wir zusammen mit den Kollegen von Graft Brandlab bei Entwicklung und Bau der Exponate besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. So haben wir vornehmlich unbehandeltes Holz verwendet, auf Folie verzichtet und die Grafiken direkt auf die Flächen gedruckt. Auch bei der Raumplanung haben wir diese Kriterien berücksichtigt und ein modulares Ausstellungssystem entworfen, das sich optimal zum Upcycling nutzen lässt. So können die verwendeten Banner später zu Taschen verarbeitet werden oder die Audio-Bänke einem gemeinnützigen Zweck zugute kommen. Auf diese Weise können die verwendeten Materialien auch nach Ausstellungsende weiterleben und die Prinzipien der Nachhaltigkeit in die Welt hinaustragen.
Fakten:
SHIFT. Die Nachhaltigkeitsausstellung der Volkswagen Group ist vom 16. November 2017 bis zum 28. Februar 2018 täglich zwischen 10 und 20 Uhr im DRIVE. Volkswagen Group Forum , Friedrichstraße 84, 10117 Berlin geöffnet.
Ausstellungsfläche: 1.600 m²; zwölf interaktive Exponate