Das eigene Wissen weitergeben und einen fundierten Einblick in die Berufspraxis ermöglichen: In diesem Wintersemester wird Archimedes-Geschäftsführer Gunnar Behrens ein “Design Project Studies”-Modul des Masterstudiengangs Interior Design an der Berlin International – University of Applied Sciences lehren.
Der erfahrene Architekt und Ausstellungsgestalter wird gemeinsam mit Prof. Katrin Brünjes, einer Expertin aus dem Bereich Innenarchitektur, das umfassende Modul “Narrative Spaces” zur Gestaltung von Markenräumen, temporären und permanenten Ausstellungen anbieten. Das Modul gliedert sich in zwei Teile: Zum einen werden den Studierenden in einem Theorieseminar das wissenschaftliche Fundament und die Methodik der räumlichen Kommunikation und Szenografie vermittelt. Zum anderen werden die Grundlagen für die praktische Umsetzung eines Ausstellungsprojekts erarbeitet, die es dann auch anzuwenden gilt. Denn im praktischen Teil der Lehrveranstaltung müssen die Studierenden für eine komplexe Aufgabe auf dem Gebiet der Innenarchitektur selbst ein individuelles, forschungsbasiertes Konzept entwickeln und dessen Umsetzung planen. Den Ausgangspunkt bilden aktuelle gestalterische Herausforderungen im Hinblick auf funktionale, künstlerische, technische, wissenschaftliche und soziale Fragen. Dabei steht insbesondere die “neue Normalität” durch die Corona-Pandemie im Fokus. Die Studierenden sollen Räume schaffen, die den neuen Gegebenheiten gerecht werden und z.B. Entwürfe entwickeln, die auch im Außenraum funktionieren, sodass sie auch unter strikten Hygieneregeln uneingeschränkt nutzbar wären.
Durch die intensive Verzahnung von theoretischer und praktischer Arbeit werden die Studierenden in der eigenständigen Entwicklung, Umsetzung und Präsentation komplexer Designkonzepte geschult. Sie sollen die Kompetenz erwerben, individuelle Ziele für komplexe Aufgabenstellungen an den Schnittstellen von Architektur, Gestaltung und Inhalt zu definieren, sowie in federführender Rolle interdisziplinäre Lösungen und Konzepte für internationale Ausstellungsszenarien zu entwickeln und zu bearbeiten.
Das Seminar beginnt am 5. November 2020 und findet dann immer donnerstags in hybrider Form statt. Katrin Brünjes und Gunnar Behrens unterrichten vor Ort in Berlin. Zudem können Studierende, die sich im Ausland befinden und aufgrund der Pandemie nicht nach Deutschland reisen dürfen, online am Kurs teilnehmen.