Nach Standorten in Stockholm, New York und Tallinn wird nun auch im denkmalgeschützten, traditionsreichen Gebäude auf der Oranienburger Str. 54 in Berlin Mitte (dem ehemaligen Kunsthaus Tacheles) ab sofort zeitgenössische Fotografie und Kunst ausgestellt. Das gesamte Haus wird zu einem Areal für Kunst, Kultur und Gastronomie.
Wir sind so stolz, dass auch wir einen Beitrag dazu leisten durften.
Denn wir haben das Wegeleitsystem für das Museum nach einem ersten Entwurf von BankerWessel Stockholm weiterentwickelt und produziert. Das bedeutet, wir haben sämtliche Ausschilderungen, digital und analog, für das ganze Haus gefertigt. Dafür haben wir die letzten Monate – gemeinsam mit dem Team des Fotografiska Berlin – Prototyping in unseren Werkstätten betrieben, um zum besten Ergebnis und einem ästhetischen Produkt für die Besucher*innen zu kommen. Und wir finden: Es sieht toll aus!
Signage im Museum dient als Branding Tool und Orientierungshilfe zugleich, in diesem Fall unabdingbar, verfügt das komplexe Gebäude doch mehr als 5.500 m2 auf verwinkelten vier Stockwerken sowie drei Treppenhäusern. Hinweisschilder und Logos auf Türen, Wänden und der Decke bringen dabei auf ruhige, moderne und konsequente Art und Weise Ordnung, aber auch Individualität in den Raum.
Auch die digitale Signage und die initiale Netzwerkadministration für Fotografiska Berlin stammen aus dem Hause Archimedes. Das Besondere ist, dass sowohl das Cinema Sign über dem Eingang auf der Oranienburger Straße als auch die Infoscreens im Inneren des Gebäudes an unser EMS (Exhibition Management System) angeschlossen sind. Damit können die Mitarbeitenden des Museums komplett autark und tagesaktuell Infos, Programme, Botschaften oder auch kleine Interventionen auf die Screens spielen. Auch das Scheduling für Special Events ist so unkompliziert einzuplanen.
Wir freuen uns sehr über dieses neue und wunderbare Haus in unserer Stadt und sind gespannt auf Eure Erlebnisse dort!