Digital Signage

Inszenierung der Unternehmenswerte und internes Kommunikationstool

Sandoz Digital Signage
Sandoz Digital Signage
Brand Space

Für eines der weltweit führenden Unternehmen aus dem Bereich Pharmazie*  haben wir am Hauptsitz in Deutschland ein umfassendes Digital Signage-Konzept entworfen und umgesetzt, das die Unternehmenswerte und -ziele – für Mitarbeiter*innen und Gäste sicht- und erlebbar macht. So werden Informationen vermittelt und Identifikation geschaffen – essentielle Bausteine jeder internen Unternehmenskommunikation.

In den Entrées von fünf Gebäuden auf dem Campusgelände haben wir Medieninstallationen und Wandgrafiken angebracht sowie ein Lichtkonzept für deren Ausleuchtung erarbeitet. Elemente, Muster und Farben aus dem Corporate Design Pool schaffen ein einheitliches Design und spiegeln die Corporate Identity des Unternehmens wider. Je nach Funktion des Gebäudes unterscheiden sich die Inszenierung sowie die mediale Bespielung. So zeigt eine Timeline die Firmengeschichte, im Foyer des Hauptgebäudes kann man sich an einer interaktiven Media Column über tagesaktuelle Entwicklungen und das Portfolio des Unternehmens informieren oder anhand von Porträts die Konzernkolleg*innen weltweit kennenlernen. An einem großen LED-Panel kann die Atmosphäre des Eingangsbereichs verändert und zum Beispiel für besondere Anlässe oder Events angepasst werden.

Über das eigens für das Projekt entwickelte Content Management System werden Hardware und Software gesteuert und die Inhalte per Redaktionssystem mit benutzerfreundlichem User Interface verwaltet. So kann der Content der einzelnen Screens jederzeit angepasst werden. Für die verschiedenen Inhaltstypen wurden unterschiedliche Templates entworfen. Ein Redaktionsplan erlaubt zudem das automatisierte Ausspielen von Inhalten etwa wochentags- oder tageszeitabhängig, sodass z.B. die Frequenz an das Personenaufkommen angepasst oder die Mitarbeiter*innen mit Good Morning Messages begrüßt werden können. 

 

* Der Firmenname des genannten Unternehmens darf aus urheberrechtlichen Gründen grundsätzlich nicht als Referenz genannt werden. Wir verwenden in Absprache mit dem Konzern deswegen den Begriff „Unternehmen aus dem Bereich Pharmazie“.