Dancing Sand

Sand in seiner schönsten Form

Exponat

Das Exponat das Sand zum Tanzen bringt

Sand ist neben Luft und Wasser eine der elementaren Ressourcen der Erde. Seine Vielseitigkeit inspirierte uns zur Kreation des Exponates “Dancing Sand”.

Wo eben noch eine glatte Fläche aus Glasgranulat vor einem lag, schießen im nächsten Moment Fontänen aus feinem Sand empor und bilden rhythmische Formen. Fast scheint es, als hätte sich der Sand verflüssigt.

Eine Matrix aus 225 Ventilen sorgt – verborgen unter dem Sand – für die nötige Druckluft. Die Choreographie des tanzenden Sandes kann individuell festgelegt werden. Mikrocontroller leiten die programmierte Animation an die einzelnen Ventile weiter. Diese lassen mit kurzen Impulsen im Millisekundenbereich komprimierte Luft in das Granulat ein und schleudern so die Sandkörner hoch in die Luft. Der hypnotisierende Effekt schlägt vor allem Kinder in seinen Bann, aber auch Erwachsene sind fasziniert von dem ästhetischen Spiel mit dem Sand.