Schrei!

Laut werden erlaubt

Exponat

Das Exponat zum Schreien

Hier darf gebrüllt werden. Was Eltern den letzten Nerv raubt, kann in der interaktiven Installation mit voller Lautstärke herausgelassen werden.

Kinder experimentieren gerne mit ihrem Organ – in Schrei treffen sie auf den Hau-den-Lukas für ihre Stimmbänder. Wie laut oder auch wie leise kann die eigene Stimme sein? In die schallabsorbierende Decke der Kabine sind robuste Mikrofone eingebaut, eine Dezibel-Skala gibt eine realistische Einschätzung zum eigenen Stimmvermögen. Vom Flüstern bis zum Raketenstart können Kinder so in geschützter Atmosphäre die Bandbreite ihrer Stimmorgane austesten. Wer sich noch Mitschreier dazuholt, knackt vielleicht sogar den Jackpot. Die Glaswände der Kabine schließen die Stimmakrobaten akustisch fast vollständig von der Außenwelt ab, lassen aber einen freien Blick auf Mimik und Körperhaltung im Inneren. Also Tür zu und los geht’s!