Car of Love

Anschnallen, losfahren, aufklären lassen!

Exponat

Das Exponat zur sexuellen Aufklärung

Unser Exponat Car of Love bietet jungen Menschen einen geschützten Raum, sich spielerisch mit dem Thema Sexualität und ihren Fragen dazu auseinanderzusetzen. Wie nehme ich Rücksicht auf meinen Partner? Was muss ich bei der Verhütung beachten? Warum verliebe ich mich und in wen?

Eingebettet in die Ausstellung Re: Generation im  Copernicus Science Center wird ein alter VW-Käfer zum intimen Rückzugsort mit Platz für zwei Personen. Im Inneren sind die Original-Armaturen wie Gaspedal, Blinker oder Steuerknüppel mit Sensoren versehen und können Erzählungen auslösen: echte Erfahrungsberichte von jungen Menschen mit witzigen, aber auch ernsthaften Anekdoten und Informationen rund um Sexualität und sexuelle Identität. Eingeordnet sind diese immer auch in einen wissenschaftlich fundierten Kontext.

Die Vermittlung erfolgt hauptsächlich auditiv und lässt viel Platz für eigene Gedanken und Vorstellungen. Mit seiner unaufdringlichen Tonalität und einer Ansprache auf Augenhöhe ist das Car of Love zum echten Publikumsliebling geworden. Ein wichtiges und cooles Exponat zur sexuellen Aufklärungsarbeit.