Business & Biodiversity

Vielfalt in der Natur heißt Vielfalt im Unternehmen

Ausstellung

Die Wanderausstellung für die Wirtschafts- und Biodiversitätsinitiative „Biodiversität in guten Unternehmen“

Wie kann ein Reiskorn eine Hungersnot verhindern? Warum führt Überfischung zu Arbeitslosigkeit? Die Wanderausstellung „Business and Biodiversity“ zeigt, wie eng Biodiversität und wirtschaftliche Entwicklung miteinander verflochten sind. Entwickelt für die Wirtschafts- und Biodiversitätsinitiative „Biodiversität in guten Unternehmen“ in Zusammenarbeit mit der GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) tourte die Ausstellung in den Jahren 2009 und 2010 durch Japan und Deutschland.

Dazu entwickelte Archimedes ein Konzept, das den komplexen Herausforderungen einer Wanderausstellung gerecht wurde: Es musste möglich sein, in ganz unterschiedlichen Raumsituationen ein vergleichbares Ambiente zu kreieren, etwa in Museen, auf Konferenzen oder in Eingangshallen. Die Lösung war die Schaffung eines zentralen Highlights – der Medientisch – das einerseits als Besuchermagnet fungierte und gleichzeitig den Mittelpunkt des Raumes markieren konnte. Zudem war das Ausstellungssystem modular aufgebaut und konnte so von Ort zu Ort verändert werden. Es war robust, leicht zu transportieren und konnte auf vielfältige Weise aufgestellt werden, denn der modulare Ansatz ermöglichte das Ersetzen, Weglassen oder Hinzufügen einzelner Elemente. Verschiedene Säulen boten eine ansprechende Informationsplattform im Wechsel zwischen Bild und Text auf von innen beleuchteten Tafeln.

Auftraggeber: Die Wirtschafts- und Biodiversitätsinitiative „Biodiversität in guten Unternehmen“ in Zusammenarbeit mit der GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit). Das Projekt wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) realisiert Eröffnung: 2009 Dauer: 2009-2010 Ausstellungsfläche: variabel, ca. 80 bis 150 m² Länder: Japan | Deutschland Sprachen: Deutsch | Englisch; Japanisch | Englisch

Weitere Informationen: www.business-and-biodiversity.de