Kindercities sind interaktive Edutainment-Center mit Fokus auf den MINT-Bereich, die einen spielerischen Zugang zu Wissenschaft und Technologie bieten. Die Ausstellungen sind dabei als Mehrgenerationen-Erlebnis für die ganze Familie konzipiert – vom frühkindlichen bis hin zum Erwachsenenalter. Für die Kindercity-Ausstellungen hat Archimedes einen umfassenden Styleguide entwickelt sowie für den Standort Flims in der Schweiz die Storyline und das gestalterische Konzept für eine Ausstellung zu Jules Verne entworfen.
Auf Basis des Leitmotivs „Entdecken durch Spaß in altersgerechter Umgebung“ entwarf Archimedes ein Konzept für barrierefreie und modulare Ausstellungen von hoher nachhaltiger Qualität, die die Besucher interaktiv, lebendig und multisensual ansprechen. Szenografie, Dramaturgie sowie Grafik- und Exponatdesign berücksichtigen die jeweiligen körperlichen Voraussetzungen, Wissenshorizonte und Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen.
Der Styleguide soll als Richtlinie für Ausstellungsgestalter, Designer und die Mitarbeiter der Kindercity dienen und fungiert als Leitsystem zur Platzierung von räumlichen und grafischen Elementen in der Ausstellung, zur Gestaltung von Exponaten etwa hinsichtlich der Materialwahl sowie für das Lichtkonzept. Zur Veranschaulichung des Konzepts kam im Styleguide eine große Bandbreite von Visualisierungstechniken zum Einsatz: von Grundrissen über kolorierte Handzeichnungen und Skizzen bis hin zu 3D-Renderings.
Die Ausstellung zum Thema Jules Verne verlegt das klassische Science Center in eine literarische Welt. Inspiriert von der Ästhetik des Steampunk wurde eine atmosphärisch verdichtete Entdeckerwelt geschaffen. Nieten, verschiedene Metalle und die erzählerische Einbettung in die Werke von Jules Verne machen die Phänomene unserer Welt spannend und zielgruppengerecht erfahrbar.
Neben grundlegenden physikalischen Phänomenen der Mechanik und Optik sind die Tiefsee, Vulkanismus und die Eroberung des Himmels Bestandteile der Ausstellungswelt. In einem begehbaren Modell des Unterseebootes Nautilus aus 20.000 Meilen unter dem Meer können die Besucher selbst zum Kapitän werden. Unterwassertechnik wie das Echolot können ausprobiert und in einer immersiven Tauchfahrt in die faszinierende Welt der Ozeane bis hin zur Tiefsee hinabgestiegen werden.
Fakten und Fiktionen verschwimmen im kindlichen Spiel. Die Ausstellung nutzt das Abenteuerspiel für eine wirkungsvolle Übertragung von Lerninhalten in eine atmosphärische Szenographie, in der natürliche Neugier und produktiver Spieltrieb entfacht werden.
Auftraggeber: Kindercity AG | Ausstellungsfläche Jules Verne: ca. 320 qm | Zeitraum: Konzeption Styleguide 2016/17; Konzeption Jules Verne-Ausstellung 2018
Weitere Informationen: www.kindercity.ch