Max Planck Science Gallery

Wechselausstellungen “on demand”

Ausstellung | Brand Space

Ausstellungen auf Abruf für die Max-Planck-Gesellschaft

Die Max-Planck-Gesellschaft betreibt Grundlagenforschung auf höchstem Niveau. Mit einem außergewöhnlichen Ort mitten im Herzen Berlins am Gendarmenmarkt realisierte Archimedes einen Raum zur Präsentation der Forschungsleistungen ihrer über 80 Institute. Von 2011 bis Ende 2013 konnten Besucher in der Max Planck Science Gallery den Labors und Forschungsergebnissen der Wissenschaftler einen virtuellen Besuch abstatten. Dabei wurde bewusst auf eine feste Inszenierung verzichtet. Lichtdesign, Sound und grafische Elemente waren frei konzipierbar. Multitouch-Screens, mobile Electronic Guides sowie berührungsfreie Interfaces führten durch die Show. So konnte das gesamte Spektrum der Max-Planck-Gesellschaft – von Altertumsforschung bis Quantenphysik – an einem Ort abgebildet werden.

Das Prinzip „Ausstellungen on demand“ erlaubt es, die Ausstellungen auf individuellen Wunsch hin zu ändern. Themen für Gruppenführungen können im Voraus gewählt und sogar während der Führungen gewechselt werden. Dafür sorgt das von Archimedes entwickelte Exhibition Management System, in dem digitale Inhalte tagesaktuell angelegt und angepasst werden können.

Auftraggeber: Max-Planck-Gesellschaft Ausstellungsfläche: 140 m² Eröffnung: 2011 Dauer: 2011-2013 Sprachen Deutsch | Englisch

Weitere Informationen: https://www.mpg.de